toto-events DER Spieleverleih
toto-eventsDER Spieleverleih

Island 2023

Wie es begann…

 

Eigentlich haben wir nur bei der Taufe von meinem Patenkind Jan überlegt, ob wir nicht eine kleine Runde mit dem Moped mal wieder drehen sollten…

 

Mit „wir“ ist mein Freund Ingo (wird hier wahrscheinlich auch öfters als Bubba bezeichnet) und ich Thorsten (Toto) gemeint. Nach zwei…drei Fiege Pils haben wir dann ein Ziel festgelegt. Nehmen wir doch Island. Prima Idee..abgemacht.

 

Der Zeitraum wurde dann nach freien Zeiträumen zwischen den Familienurlauben gelegt…ob das unbedingt zu Island passt werden wir ja bald sehen...

 

Die Vorbereitung:

 

Ziemlich schnell wurde uns klar, wir fahren die falschen Mopeds für die Tour.

Bubbas Rennhobel musste leider eingetauscht werden.

 

Totos Oldtimer wollte auch lieber im warmen bleiben...

Eine Reiseenduro musste her. Bei Bubba ist die Entscheidung auf eine Suzuki V-Strom 1050 gefallen und bei mir auf eine BMW F700GS.

 

Nach dem Moped Kauf waren dann auch mal Reiseführer und YouTube Videos dran.

 

Die größte Frage die sich mir stellte….wohin mit den ganzen Sachen?

Wie sagt mein Sohn Till immer…Was nicht passt wird passend gemacht…

 

Los gehts!

Tag 1 (11.5.23)

Start: Bochum

Ziel: Grenaa (Dänemark)

Tageskilometer: 786KM

Wetter: Alles! Von Sonne bis Regen :-)

Unterkunft: Grenaa Strand Camping

Besonderheiten: Kuchen ohne Ende im "Das Backhaus" Bremen

Tag 2 (12.5.23)

Start: Grenaa (Dänemark)

Ziel: Hirtshals (Dänemark)

Tageskilometer: 211km Gesamtkilometer: 997km (Davon 30meter im Sand :-) )

Wetter: Kaiserwetter….Sonne our bei 22°C

Unterkunft: Tornby Strand Camping

Besonderheiten: Hier fährt man einfach auf dem Strand rum….irre

Tag 3 (13.5.23)

Start: Hirtshals (Dänemark)

Ziel: Hirtshals (Dänemark)

Tageskilometer: 8km Gesamtkilometer: 1005km

Wetter: Sonne 21C

Unterkunft: Smyril Line Cabine 6115

Besonderheiten: Unsere Mopeds haben Namen bekommen…Susi und Horst

Tag 4 (14.5.23)

Start: irgendwo vor Norwegen

Ziel: irgendwo vor den Färöer Inseln

Tageskilometer: 0km Gesamtkilometer: 1005km

Wetter: Sonne/Wolkig bis 12°C

Unterkunft: Smyril Line Cabine 6115

Besonderheiten: Reisetabletten mit Bier reichten nicht ganz....da musste auch ein Pflaster hinters Ohr :-)

Tag 5 (15.5.23)

Start: irgendwo vor den Färöer Inseln

Zwischenstop: auf den Färöer Inseln

Ziel: irgendwo vor Island

Tageskilometer: 0km Gesamtkilometer: 1005km

Wetter: Sonne/Wolkig bis 10°C

Unterkunft: Smyril Line Cabine 6115

Besonderheiten: Es ist schön für kurze Zeit festen Boden unter den Füßen zu haben 

Tag 6 (16.5.23)

Start: irgendwo vor Island

Zwischenstop: angelegt in Seyòisfjöròur

Ziel: Husavik

Tageskilometer: 251km Gesamtkilometer: 1256km

Wetter: Sonne und blauer Himmel bei -2,5°c bis 11°C

Unterkunft: husavikcottages

Besonderheiten: Nach 5Minuten der erste tolle Wasserfall und kurze Zeit später Fahrt durch die Schneefelder

Tag 7 (17.5.23)

Start: Husavik

Rundtour Diamond Circles

Ziel: Husavik

Tageskilometer: 275km Gesamtkilometer: 1531km

Wetter: Sonne und blauer Himmel bei 6,5°C bis 18,5°C

Unterkunft: husavikcottages

Besonderheiten: erste leichte Offroad Strecken...Dettifoss, Seifoss, Grjotagja (Schauplatz von Game of Thrones), Hverfjall, Godafoss

Tag 8 (18.5.23)

Start: Husavik

Tagestour nach Krafla

Ziel: Husavik

Tageskilometer: 145km Gesamtkilometer: 1676km

Wetter: Bedeckt und Regen bei 8,5°C bis 12,5°C

Unterkunft: husavikcottages

Besonderheiten: der Schwefelgeruch muss tatsächlich nicht sein.....die laufende warme Dusche

Tag 9 (19.5.23)

Start: Husavik

Ziel: Hvammstagi.......geplant war ein Campingplatz an der Offroad Sraße F35....doch es kam anders

Tageskilometer: 281km Gesamtkilometer: 1957km

Wetter: Bedeckt und Regen bei 8,5°C bis 15,5°C (kurz auch 26°C im Tunnel :-) )....aber Sturm!

Unterkunft: Hostel in Hvammstagi

Besonderheiten: Island hat mir heute deutlich meine Grenzen aufgezeigt...Sturm + Moped fahren = nicht schön!

Tag 10 (20.5.23)

Start: Hvammstagi

Ziel: Laugarvatn

Tageskilometer: 272km Gesamtkilometer: 2229km

Wetter: Alles..Schneesturm...Wind ohne Ende...genug Regen..jetzt am Abend noch etwas Sonne....von -1°c bis 15°C

Unterkunft: Historisches Gästehaus

Besonderheiten: mit 30km/h durch den Schneesturm....auch nicht schön :-)

Tag 11 (21.5.23)

Start: Laugarvatn

Ziel: Vik i Myrdal

Tageskilometer: 258km Gesamtkilometer: 2487km

Wetter: sagen wir es mal so....Scheiße!

Unterkunft: Gästehaus Carina

Besonderheiten: Trotz Scheiß Wetter einige Highlights mitgenommen....Geysir.....Gullfoss....Skógafoss....der schwarze Sandstrand von Vik i

Tag 12 (22.5.23)

Start: Vik i Myrdal

Ziel: Richtung Osten...

Tageskilometer: 526km Gesamtkilometer: 3013km

Wetter: etwas Wind aber mal wieder viel Sonne!

Unterkunft: Gästehaus für Toto und Bubba geht ins Zelt

Besonderheiten: Die Südküste ist schon der Hammer...Gletscher...Eis...Wasserfälle...und geil zum Moped fahren

Tag 13 (23.5.23)

Start: Eidar

Ziel: Eidar

Tagestour eigentlich zu den Puffins....musste leider wegen Sturm abgebrochen werden

Tageskilometer: 243km Gesamtkilometer: 3256km

Wetter: Sonne und Wind...Wind..Wind...

Unterkunft: Gästehaus Eidar

Besonderheiten: Ausflug zu den Puffins...doch dann haben uns Einheimische geraten dringend zu wenden...

Tag 14 (24.5.23)....Abreisetag :-(

Start: Eidar

Ziel: Seydisfjördur

Tageskilometer: 42km Gesamtkilometer: 3298km

Wetter: Sonne, Regen, Schnee und Wind...Wind..Wind...

Unterkunft: Auf der Fähre

Besonderheiten: Heute endlich Puffins gesehen....allerdings nur auf der Postkarte :-)

 

Den nächsten/letzten Bericht gibt es dann erst wieder am Sonntag aus Bochum...

Tag 15 und Tag 16

Die beiden Tage haben wir bei relativ ruhiger See auf dem Dampfer verbracht.

Beim Zwischenstopp auf den Färöer Inseln hat es leider mal wieder geregnet.

 

Unterkunft: Auf der Fähre

Besonderheiten: die einarmigen Banditen haben uns verarscht.....

Tag 17 (27.5.23)

Start: Hirtshals

Ziel: Bochum (für Toto) Hvide Sande (Für Ingo)

Tageskilometer: 860km Gesamtkilometer: 4158km

Wetter: Sonne und kaum Wind

Unterkunft: im eigenen Bett (Toto) und Ingo auf dem Zeltplatz in Hvide Sande

Besonderheiten: Auf dem Moped bei Sonne und kaum Wind ist auch nicht so schlecht.

 

An dieser Stelle endet unser kleiner Beitrag zur Island Reise.

Jetzt muss man erstmal die ganzen Eindrücke sortieren und natürlich die 1000Fotos...

Es war kein Urlaub...es war ein Abenteuer!

Falls jemand Bock auf die ein oder andere Geschichte/Fotos noch hat, einfach fragen, dann können wir uns gerne mal auf ein Bierchen treffen :-)

Druckversion | Sitemap
© toto-events

E-Mail